slide1 1920x532

Bildergalerien

Hier finden Sie Bilder und Bildergalerien unseres Obst- und Gartenbauvereins zu vergangenen Events, Festen und was sonst noch so interessant war...

10 Jahre OGV Baiersbronn e.V.

Bild 2: Beate Gaiser und Fritz Würth erhalten die Silberne Ehrennadel
(Karl Steudinger, Beate Gaiser, Herr Kuhnhäuser LOGL und Fritz Würth, von links)

Teilnahme am jährlichen Flecka-Fescht

Hüttenbau 2004

Jubiläum 25 Jahre Obst- und Gartenbauverein Baiersbronn
Nach Fertigstellung der Gerätehütte feierte der OGV Baiersbronn am 05. Und 06. Juni 2004 sein 25-jähriges Jubiläum. Anna Maria Weigold, Otto Pfau und Fritz Würth erhielten als verdiente Vereinsmitglieder die Goldene Ehrennadel. Frau Beate Gaiser wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Jubiläum 40 Jahre Obst- und Gartenbauverein Baiersbronn
Am 16.06.2019 gab es eine kleine Jubiläumsfeier anlässlich 40 Jahre OGV Baiersbronn. Rechtzeitig zu diesem Jubiläum wurde der Platz um die Gerätehütte überwiegend in Eigenleistung „aufgehübscht“ und mit einer Sitzgelegenheit ausgestattet. Fritz Würth erhielt bei diesem Anlass die Bronzene Medaille des LOGL.

Besuch beim Kleingärtnerverein Freudenstadt
Der Vorstand des OGV Baiersbronn besuchte am 11.06.2022 den Kleingärtnerverein Freudenstadt auf Einladung von Peter Arnold (1. Vorsitzender).

Mitgliederversammlung 2022 mit anschließender Familienfeier
Am 28.05.2022 fand nach 2-jähriger Pause wieder unsere Mitgliederversammlung mit anschließender Familienfeier im Café Rundblick statt.

Kinderferienprogramm 2022
Am 07.06.2022 hat der OGV im Rahmen des Kindersommers der Baiersbronn Touristik ein Kinderferienprogramm gestaltet. Es wurden mit großem Eifer Insektenhotels gebastelt, die von den Kindern anschließend mit nach Hause genommen werden durften. Zum Abschluss gab es noch eine Rote Wurst und ein Getränk.

Sommerschnittkurs 2022
Am 22.07.2022 fand bei unserem Vereinsmitglied Christoph Steudinger zum ersten Mal ein Sommerschnittkurs von Obstbäumen statt. Unsere Fachwarte Jutta und Heiko von Daak zeigten den vielen interessierten Besuchern bei hochsommerlichen Temperaturen eine uns völlig unbekannte und interessante Art des Baumschnittes. Viele der Besucher machten sich anschließend auf den Heimweg, um diese Technik sofort an den eigenen Bäumen umzusetzen.

Vortrag von Anne Reichel über Wildkräuter am 06.10.2022

Essbare Wildpflanzen – ein gesunder Schatz unserer Natur

„Eigentlich bin ich nur im Wald“, so begrüßte Anne Reichel die interessierten Besucherinnen und Besucher zu ihrem Vortrag „Essbare Wildpflanzen unserer Heimat kennen und schätzen lernen“ im Café Rundblick.

Zum Kennenlernen hatte sie aber zahlrieche Pflanzen und Beeren aus ihrem Garten mitgebracht. Martin Steudinger, 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Baiersbronn, freute sich die zahlreichen interessierte Besucherinnen und Besucher zu diesem besonderen und lehrreichen Vortrag begrüßen zu dürfen. Eine Vielzahl von essbaren Wildpflanzen mit entsprechenden Rezepten wurden von Frau Reichel, ausgebildete Naturpädagogin, mit viel Sachkenntnis, Engagement und Herzblut vorgestellt. Selbst dem Giersch, der von den Kleingärtnern im Garten nicht gern gesehen ist, kann Frau Reichel etwas positives abgewinnen: „Isst du Giersch, machts nicht knirsch, er ist gut für die Gelenke“, so Frau Reichel.

Ob Wiesenbärenklau, Wilder Dost, Schafgarbe Thymian oder Brennnessel – alles Wildkräuter aus der kostenlosen Apotheke der Natur. Zu all diesen Wildpflanzen konnte Frau Reichel die gesundheitlichen Wirkungen aber auch besondere Rezepte vorstellen. Besonders hat es Frau Reichel die Vogelbeere angetan. „Entgegen der landläufigen Meinung ist die Vogelbeere essbar und nicht giftig, ist aber in rohem Zustand bitter und hat doppelt so viel Vitamin C wie die Zitrone“ erklärte Frau Reichel. Die Vogel

Impressionen vom Herbstausflug 2022 zur Glashütte Buhlbach

logo ogv baiersbronn